Projekt_74165_595

Ansteuerung von 8Bits über die Bausteine 74165 und 74595 mit dem Parallelport LPT in Purebasic.

Ich möchte euch nun ein Projekt vorstellen das sich mit 8-Bit-Schieberegister mit Parallelen Eingang 74165 und Schieberegister 74595 mit parallelen Ausgang über die parallele Schnittstelle ansteuert. Man kann pro 74595, welches mit weiteren 74595ern erweitert werden kann, 8 Bits und mehr ansteuern. Hier möchte ich erst nur die Ansteuerung mit dem 74165 und 74595 über LPT mit 8 Bit-Ausängen vorführen.

Grund dafür, das ich das mal ausprobiert habe, als mich Herr Roland K. angerufen hatte, ob ich ihm ein Programm erstellen könnte, welches 5 x 8 Bits ansteuern kann. Ich bekam von ihm dazu Skizzen Bilder und eine sehr gute #Beshreibung zu den Signalen di zur korrekten Ansteuerung erforderlich sind. Somit habe ich mir dann die IC’s und einige Kleinteile bei Reichelt bestellt um nach Skizze erstmal eine Schaltung aufzubauen. Was mich im Übrigen sehr gewundert hat, das man in Google zwar Schaltpläne zu 74HC165 und 74HCT595, sowie überwiegend serielle Ansteuerungen findet, aber nichts über eine Ansteuerung über LPT finden konnte. Darum habe ich das mal selbst in die Hand genommen. Über die Richtigkeit der Schaltpläne und Schäden übernehme ich keine Verantwortung. Jeder der es nachbauen will, macht es in Eigenverantwortung und Wissen über Elektronik. Bitte überprüft die Schaltung sehr genau. Ich habe in den Schaltplan die Schutzwiderstände von ca. 1KOhm weg gelassen. Um Kurzschlüsse zu vermeiden sollten diese nicht fehlen !!

Es folgen nun Schaltpläne und Platinenlayout

LPT_74165_74595_klein

Es folgen nun Schaltpläne und Platinenlayouts “Draufsicht”

74185_74595_Klein

Kupferseite (Spiegelbild)

Kupferseite_Klein

Fertige Platine mit LowCurrent-LED

Platine_74165_595_Klein

So sieht das Programm zum Testen aus.

Für den Purebasic-Source und Pogramme hierzu klicken Sie bitte auf das folgende Bild

74165_74595_LPT_Prog
counter